Beschreibung:
Noch heute werden Flügelsignale mit unterschiedlichen Masthöhen aufgestellt, von der die Standardhöhe von 8 Metern die häufigste ist. Wo es aus Gründen besserer Erkennbarkeit aber erforderlich erscheint, werden hohe Flügelsignale mit 10 Meter hohen Masten eingesetzt. Umgekehrt werden bei eingeschränkter Sicht (z.B. durch Bahnsteigdächer) mancherorts auch sogenannte Zwergsignale mit einer Masthöhe von nur 4 Metern verwendet. Signale mit 4 Meter- Masten finden sich darüber hinaus auch auf klassischen Signalbrücken.
Dieses Set stellt die Regelausführung des Anstrichs von Hauptsignalflügeln dar, nämlich weiß mit einem roten Rand auf der Vorderseite, bzw. mit einem schwarzen Rand auf der Rückseite. (Das umgekehrte Anstrichschema der Signalflügel, der sogenannte Negativanstrich, der bei unruhigen Hintergründen lange Zeit verwendet wurde, findet sich in den Sets JW30177-30179.)
Anstelle der erst später sukzessive eingeführten rot-weiß-roten Mastschilder besaßen die Signalmasten aller Form-Hauptsignale ursprünglich einen weißen Grundanstrich mit schwarzem Sockel. Dieser weiße Grundanstrich wurde auf der Signalvorderseite von roten, auf der Signalrückseite von schwarz lackierten Bereichen unterbrochen.
Die hier angebotenen Signalmodelle stellen einfache, leicht handhabbare Modelle in hoher, in Standard-Masthöhe und in niedriger Bauhöhe (Zwergsignale) dar.
2-flügelige Signale (Sets JW30186 und JW30178) finden sich hauptsächlich vor Verzweigungen auf freier Strecke oder als Einfahrtsignale vor Bahnhöfen. Dabei bedeutet der 2. Flügel (Hp2), dass die Fahrt nur mit (in der Regel auf 40 km/h) verminderter Geschwindigkeit freigegeben ist.
© Dr. Jörg Windberg (JW3)
Lieferumfang:
Im Set enthalten sind 3 zweiflügelige Formsignale mit 4 Meter-, 8 Meter- und 10 Meter- Masthöhen mit direkt auf dem Gittermast aufgebrachtem rot-weißen bzw. schwarz-weißem Mastanstrich.
Gespeichert unter: Resourcen\Signale\Signale\HP02_Form
Hinweise:
Aus Gründen einer einfacheren und flexibleren Handhabbarkeit liegen den Signalen keine eigenen sichtbaren Vorsignale und auch keine Rangiersignale bei. Im EEP- Sortiment finden sich aber geeignete dazu passende einzelne Vorsignale sowie Form- Rangiersignale, die über ihre innere Schaltungslogik leicht mit dem hier angebotenen Hauptsignal verbunden werden können (z.B. Artikel HK10019 und HK10020)
In gleicher Ausführung finden sich im EEP- Artikelsortiment auch 1- und 3- flügelige Signale in den verschiedenen Masthöhen (JW30185 und JW30187). Zu deren vorbildgerechten Einsatzmöglichkeiten finden Sie Hinweise in den dortigen Artikelbeschreibungen, bzw. in der .pdf- Dokumentation.
Die Konstruktion inkl. LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.
Die Signale wurden in bewährter Weise von Frank Mell konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3)